Hi,

schön das du dich für unser Vereinsleben interessierst. Aber es ist nun nicht so, dass wir den ganzen Tag mit einem Fotoapparat rumlaufen und alles fotografieren was wir so machen. Daher ist das, was du hier siehst, nur ein kleiner Ausschnitt aus unseren Aktivitäten. Trotzdem viel Spaß! Guckst du hier:

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Mit Stolz können wir hier eine Seite des Stadionmagazins „Fohlenecho“ präsentieren, da wir hierin mit unserem Verein erwähnt werden.

Besuch von „de Kull“ in Weimar

Im Oktober 2015 bekamen wir in Weimar Besuch aus Mönchengladbach. Zu Gast bei unserem Verein waren die Jugendlichen des pädagogischen Fanprojektes „de Kull“. Neben der Organisation eines sportlichem Trainings mit integriertem Antiaggressionstraining besuchten wir natürlich auch die Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald. Danach ließen wir den Tag mit einem Spanferkelessen ausklingen ……… Spanferkelessen!!! ÄTSCH !!!

😛 😛 😛 😛 😛

Spaß hat er gemacht…………

……. der Besuch im Borussiapark beim Spiel gegen Ingolstadt ……… im November 2015.

😉 😉 😉

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Im September 2015 konnten wir erneut ein Bundesligaspiel hautnah miterleben. Diesmal war der Gegner der Hamburger Sport Verein.

(…. und wie man sieht sind wir nun auch schon etwas größer geworden 😉 😉 😉 )

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Im April 2015 kamen wir in den Genuss uns das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den BVB Dortmund ansehen zu können. Diesmal konnten wir unseren Dank an die pädagogische Jugendeinrichtung „de Kull“ auch noch mit ein paar Geschenken ausdrücken und übergaben für die Jugendlichen von de Kull Trainingsgeräte wie z.B. nagelneue Handschuhe.

Waren wir ……..

……. vor eine Woche noch bei einem Spiel des FC Carl Zeiss Jena, so konnten wir nun nach nur sieben Tagen wieder ein Bundesliagaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach – Hoffenheim sehen.

Juhu !!!

Auch in Jena …..

….. bekommen die Kinder von Halbstark e.V. nun die Möglichkeit, Spiele des FC Carl Zeiss Jena zu besuchen. Dank des Fanprojektes Jena konnten wir einen sehr schönen Nachmittag gegen den Berliner AK im Ernst- Abbe- Sportfeld erleben.

Vielen Dank liebe Fanprojekt`ler!

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Bereits am ersten Spieltag der neuen Saison konnten wir wieder ein Bundesligaspiel besuchen. Ausgerüstet mit unserem neuen Vereinsbanner sahen wir die Partie Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart ………… und wir freuen uns auch schon auf den nächsten Besuch!

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Unser Verein in der Rheinischen Post:

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Turnier der Nationen – die III.

Auch im Mai 2014 waren wir – wie immer als Mannschaft unter dem Ländernamen Tibet gestartet – wieder zum Turnier der Nationen eingeladen. Diesmal kamen wir bis ins Viertelfinale wo wir – wie traditionell nun schon regelmäßig – an der Mannschaft von Jamaika scheiterten.

Aber nächstes Jahr; ja, nächstes Jahr …….. Jamaika, da besiegen wir euch endlich mal…….!!!

Ach ja: Wir sind als Mannschaft daran zu erkennen, das wir auf dem Spielfeld alle verschiedene Trikots tragen. Da wir alle verschiedene Herkunftsländer haben, dachten wir, dass wir das auch durch unsere Trikots demonstrieren könnten. Das sieht man auch ganz deutlich auf unserem Gruppenbild / Mannschaftsfoto. Nur unsere Gegner hatten immer einheitliche Trikots an …….. 😉

Neue Fotoapparate ……

…..müssen nicht immer gut sein. Deshalb gibt es leider vom Besuch des Spiels Borussia MG – Mainz 05 im Mai nur ein Bild was wir halbwegs verwenden können. Zum Glück reicht aber deine Phantasie aus, sodass du dir vorstellen kannst das wir auch diesmal wieder – trotz eines blöden Fotoapparates – viel Spaß hatten. Der obligatorische Dank geht auch wieder an De Kull …….

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Am 12.4.2014 hat uns der Besuch vom Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart wieder sehr viel Spaß gemacht. Guckst du Bilder:

Sportlicher Vergleich Teil II

Wie angekündigt, fand auch im zweiten Schulhalbjahr ein Fußballspiel zwischen Schülern der Städtischen Realschule Heinsberg sowie den Jungs von Halbstark e.V. statt. Austragungsort war wieder die Sporthalle im Klevchen in Heinsberg. Hatten sich im vergangenen Dezember noch Schüler der Jahrgangsstufe 10 ein sportlich faires und interessantes, wenn auch einseitiges (die „Halbstarken“ siegten allzu deutlich) Duell geliefert, wurde die Realschule Heinsberg am 11.April von den Jungen der größtenteils fußballbegeisterten Klasse 8d vertreten. Das Spiel gegen die Achtklässler, welche mit dem „Halbstark e.V. – Trainer“ Steffen Andritzke anreisten, wurde in den Sportunterricht von Sportlehrer Niklas Scholz integriert und in der 5.und 6.Schulstunde durchgeführt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klasse, welche nicht auf dem Feld standen, sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Sporthalle und feuerten ihre Klassenkameraden nach Leibeskräften an. Es entwickelte sich ein enges Spiel auf technisch hohem Niveau mit dem ein oder anderen sehenswerten Kunststück am Ball. Überaus positiv auch in diesem Spiel wieder der faire und verantwortungsvolle Umgang zwischen den Schülern; das Spiel wurde von den Akteuren selbst reguliert und strittige Situationen rasch geregelt, so dass der Einsatz eines Schiedsrichters überflüssig war. Angeführt von ihrem Spielmacher Bryan Dahlmanns zeigten sich die Heinsberger Schüler erfolgreicher vor dem gegnerischen Tor und konnten das ausgeglichene Spiel kurz vor Schluss mit 3:2 für sich entscheiden. Mit Shake-Hands und einem Erinnerungsfoto endete das sportliche Kräftemessen und die Schüler konnten, um eine sportliche Erfahrung reicher, dem wohlverdienten Ferienbeginn entgegenfiebern.

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Wiedermal Bundesliga live denn am 8.3.2014 konnten wir wieder ein Bundesligaspiel miterleben. Diesmal war es die Partie Borussia Mönchengladbach gegen den FC Augsburg. Ein Dank geht an die Jugendeinrichtung „de Kull“ vom Fanprojekt von Borussia Mönchengladbach für die Hilfe bei der Kartenbestellung.

Trainingsimpressionen * Trainingsimpressionen * Trainingsimpressionen

Fußball verbindet

Die Chancen von Integration durch Sport allgemein, sowie durch Fußball im Besonderen, konnte am Freitag den 06.12.2013 aufs Neue unter die Lupe genommen werden. Mehrfach schon war ein sportlicher Vergleich zwischen dem „Halbstark – Fußballteam“ auf der einen, sowie der von Sportlehrer Niklas Scholz zusammengestellten Mannschaft der Städtischen Realschule Heinsberg auf der anderen Seite ins Auge gefasst worden. Am Nikolaus-Freitag schließlich konnte ein Besuch der „Halbstarken“ in der Sporthalle im Klevchen in Heinsberg realisiert werden. Rasch hatten sich im Vorfeld zahlreiche Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 bereit erklärt, an diesem Kräftemessen nach Unterrichtsschluss teilzunehmen. Welch positive Effekte sich hierdurch erzielen lassen, konnte im Verlauf des rassigen Fußballspiels beobachtet werden; sowohl die Schüler der Unesco-Projektschule aus Heinsberg, die sich traditionell in vielfältiger Art und Weise sozial engagieren, sowie die Mitglieder des Gastteams zeigten eine durchgehend faire Partie, welche gänzlich ohne den Einsatz eines Schiedsrichters auskam (!!!). Interessant allein schon deshalb, da sich die Schülerschaft der Realschule Heinsberg als ländlich geprägt darstellt, die Gastmannschaft dagegen ein gänzlich anderes Schülerklientel aufweist, da die meisten Schüler einen Migrationshintergrund aufweisen und ihr Lebensumfeld oftmals von sozialen Spannungen beeinflusst ist. Fairness sowie Anerkennung für gelungene Aktionen der Mit- und Gegenspieler prägten den sportlichen Vergleich, welcher sehr deutlich von der Gastmannschaft für sich entschieden wurde. Der amtierende Hallenstadtmeister aus Heinsberg hatte den zielstrebigen sowie technisch perfekten Angriffen der Gäste nur wenig entgegenzusetzen. Im Anschluss bildeten sich schnell und unkompliziert zwei gemischte Teams und die fußballbegeisterten Jungen ließen sich nicht lange bitten, den Nachmittag im wahrsten Sinne des Wortes „rund“ ausklingen zu lassen. „Ein sportlich fairer Vergleich ohne jegliche Vorurteile und Berührungsängste zeigen die Möglichkeiten, welche sich durch den Sport ergeben!“, waren sich die Initiatoren des Treffens einige und planen bereits eine Wiederholung im Jahr 2014 – ohne Wenn und Aber!

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Am ersten Wochenende im November unternahmen wir einen Ausflug nach Hamburg. Neben einer Hafenrundfahrt und einem Spielbesuch beim Hamburger Sport Verein hatten wir auch so noch eine Menge Spaß und lernten viel über die Freie- und Hansestadt …….

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Auch beim American Football waren wir im Juni 2013. Die Cologne Falcons spielten gegen die Hamburg Blue Devils.

2. Stadionbesichtigung

Im Juni 2013 organisierte Halbstark mit Jungs aus der 9.Klasse der Kurt-Tucholsky-Hauptschule Köln eine Stadionbesichtigung im Borussia Park. Neben viel Informationen rund um den Traditionsverein vom Niederrhein kam auch der Spaß nicht zu kurz und wir hoffen alle, dass es uns auch bald bei anderen Vereinen möglich ist, einen solch schönen Tag zu erleben.

Turnier der Nationen – zweite Teilnahme

Auch im Juni 2013 waren die Jungs von unserem Verein wieder zum Turnier der Nationen eingeladen und schafften diesmal den 4. Platz von insgesamt 19 Mannschaften. Hier einige Impressionen:

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Ende Mai absolvierten Jugendliche aus unserem Verein zusammen mit Sportlern des Boxvereins Weimar ein dreitägiges Trainingscamp. Unter der fachmännischen Anleitung von Trainer Thomas Elke wurden ein paar sehr intensive „Einheiten durchgezogen“ um danach mit allen Boxern und Trainern gemeinsam noch ein gepflegtes Fußballspiel zu absolvieren.

Selbstverständlich kam auch die Bildung in der ehemaligen Kulturhauptstadt nicht zu kurz und den Domizilen von Goethe & Schiller wurde ein Besuch abgestattet.

Da die Jugendlichen vom Halbstark e.V. sportlich sehr vielseitig sind, wurde ebenfalls noch in der Boulderhalle „Block `N` Roll“ geklettert. Inhaber Frank Strempel nahm sich die Zeit, um uns in die Grundregeln des Boulderns einzuführen.

Leider überzog die Geschichte auch die schöne Stadt Weimar mit ihren Schattenseiten. So ermordeten die Nazis im KZ Buchenwald über 56.000 Menschen. Wir sahen uns vor Ort an, zu welchen Greultaten Menschen fähig sein können, und gedachten der Opfer, die in Buchenwald durch die Nazis ermordet wurden. Damit aber nicht genug, ging die Dikatur der Nazis übergangslos in die der Kommunisten über und auch nach der Befreiung vom Hitlerfaschismus war es den Bürgern von Weimar nicht gestattet, in Freiheit und Frieden zu leben. So berichtete uns unser Trainer Steffen Andritzke als Zeitzeuge, wie er damals von der Stasi des SED- Unrechtsstaates drangsaliert wurde. Durch seinen Ausreiseantrag und seine Wehrdienstverweigerung wurde er früher Am Markt 15 mit stundenlangen Verhören durch die Schergen der Stasi gepeinigt. Bei diesen Tatsachenberichten wurde ebenfalls thematisiert, das der Kommunismus bis zum heutigen Tag weltweit am Tod von über 100.000.000 (100 Mio.) Menschen schuld ist – und alle Beteiligten wunderten sich darüber, das diese unsäglichen Verbrechen nicht ebenso wie die Morde der Nazis in der Öffentlichkeit thematisiert, angeprangert und geächtet werden.

Alles in allem gingen diese drei Tage, die angefüllt waren mit Sport, Kultur und Geschichte viel zu schnell vorbei. Wir möchten uns auch noch einmal ausdrücklich bei allen Trainern und Sportlern des Boxvereins Weimar – besonders bei Herrn Elke – und bei Herrn Strempel aus der liebevoll eingerichteten Kletterhalle bedanken.

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Halbstark organisiert regelmäßig Besuche von Fußballspielen und am 19.4.2013 hatten unsere Kinder von Halbstark e.V. wieder einmal die Gelegenheit, ein Bundesligaspiel hautnah mit zu erleben. Alle freuten sich das Siel gegen den FC Augsburg miterleben zu können.

Shen Yun – Kultur hautnah erleben

Natürlich sind die Kinder & Jugendlichen vom Halbstark e.V. vielseitig interessiert und auch die Kultur spielt eine wichtige Rolle im Vereinsleben. Daher nutzten ein paar Jugendliche die einmalige Gelegenheit das Gastspiel von Shen Yun Performing Arts  am 31. März 2013 in Frankfurt miterleben zu können. Noch lange danach waren alle von der Anmut und Reinheit dieser Show beeindruckt und ergriffen ………….

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Am 9.3.2013 hatten die Kinder von Halbstark e.V. erneut die Möglichkeit, ein Bundesligaspiel hautnah mit zu erleben. Dank der unbürokratischen und sehr guten Zusammenarbeit mit der Jugendeinrichtung „de Kull“ vom Fanprojekt von Borussia Mönchengladbach, freuten sich alle das Spiel gegen Werder Bremen sehen zu können.

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Am 9.2.2013 besuchten die Kinder von Halbstark e.V. das Fußballspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen.

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Und wieder einmal konnte unseren Jugendlichen am 9.12.2012 der Besuch eines Spiels der Fußballbundesliga ermöglicht werden. Diesmal spielte Borussia gegen den FSV Mainz 05 ………..

1. Stadionbesichtigung

Am 26.11.12 organisierten wir für die Kinder einer 5.Klasse eine Stadionführung im Borussia Park.

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Halbstark organisiert regelmäßig Besuche von Fußballspielen. Im Vordergrund dieser Events stehen der Spaß und das Erlebnis Fußball. An dieser Stelle bedanken wir uns für die freundliche Unterstützung des Fanprojektes MG und dessen Jugendzentrums „De Kull“. Hier Bilder vom Besuch des Fußballspiels BMG – SC Freiburg vom 3.11.2012

+ – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + + – + –

Am Samstag, den 02.06.2012, fand auf dem Gelände des Jugendzentrums „De Kull“ – der Jugendeinrichtung des Fanprojekts von Borussia Mönchengladbach – das „Turnier der Nationen“ statt. Auch wir haben an diesem Turnier teilgenommen. Hier ein paar Bilder: